Sonntag, 25. Oktober 2020

Kreisneu

Notruf: 112
Besichtigung Leitstelle

Besichtigung Leitstelle

Kreisfeuerwehrverband besucht Leitstelle

Biberach - Der Kreisfeuerwehrverband Biberach hat seine Vorstandssitzung in den Räumlichkeiten des Kreisverbands Biberach des Deutschen Roten Kreuzes abgehalten. Michael Mutschler, Geschäftsführer des Biberacher DRK-Rettungsdienstes, hatte den Kreisfeuerwehrverband dazu eingeladen. Dessen Verantwortliche wurden bei diesem Anlass durch die in 2019 neu ertüchtige Integrierte Leitstelle (ILS) geführt.

Leitstellen-Leiter Edgar Quade erklärte unter anderem die technische Infrastruktur und erläutert an Beispieleinsätzen relevante Abläufe und Prozesse. Außerdem wurden aktuelle Fragestellungen der Alarm- und Ausrückeordnung geklärt. „Die Transparenz und der persönliche Dialog sind uns sehr wichtig“ so Quade. „Daher werden wir, sollte es die Covid-19-Lage zulassen, im Herbst/Winter wieder Führungen in unserer Leitstelle anbieten.“

Einblicke in den Rettungsdienst gab es durch die Vorstellung eines Rettungswagens und Notarzteinsatzfahrzeugs durch Notfallsanitäter der Rettungswache Biberach. „Wir geben gerne Einblicke in unsere tägliche Arbeit“, sagte Michael Mutschler. „Ein regelmäßiger Austausch zwischen Feuerwehr und DRK ist uns ein wichtiges Anliegen.“

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands Herbert Glutsch bedankte sich für die Führung und Besichtigung der ILS sowie der Vorführung der neuen Gerätschaften und Fahrzeuge des DRK. Ihm sei es auch wichtig, im ständigen Kontakt mit der ILS zu bleiben, um aktuelle Themen zu besprechen, so Glutsch.

Die Verantwortlichen des DRK-Kreisverbands und des Kreisfeuerwehrverbands hielten bei dem Treffen fest, dass man die Zusammenarbeit zwischen DRK, Feuerwehr und Integrierter Leitstelle weiter ausbauen möchte.

Im Anschluss hielten wir noch unsere Ausschusssitzung ab. Im Namen des Kreisfeuerwehrverbandes möchten wir uns für die freundliche Einladung und interessant gestaltete Führung, sowie die gute Verpflegung ganz herzlich bedanken.

DSC 1743 Copy

Weitere Bilder hier klicken....


Newsletter Anmeldung